Uns erreicht oft die Frage: Wie kann ich trotz langem Sitzen meinen Körper entlasten?

Ganz klar: Durch eine gesunde Körperhaltung!

Natürlich ist Bewegung immer noch der beste Ausgleich für das Sitzen. 🤸‍♀

Jedoch geht es manchmal nicht anders – gerade in Stresssituationen – sodass stundenlanges Sitzen nicht zu vermeiden ist.

In diesem Beitrag erklären wir dir 5 Punkte, auf die Du ab sofort achten solltest, um deinen Körper nicht übermäßig zu belasten. 👍

Punkt 1 = 👨‍💻

Deine Füße sollten fest und gerade auf dem Boden aufliegen. Kommen die Beine nicht gerade auf dem Boden auf, kann eine Unterlage (Hocker oder Ähnliches) genutzt werden.

Punkt 2 = 🖱

Die Ellenbogen und Hände sollten eben mit der Tastatur und Maus sein. Idealerweise ist die Tastatur ergonomisch geformt, sodass die Handgelenke geschont werden.

Punkt 3 =🙎‍♀

Deine Ober- und Unterarme sowie Unter- und Oberschenkel sollten jeweils im 90°-Winkel zueinander stehen.

Punkt 4 = 👀

Die Bildschirmhöhe sollte leicht unterhalb der Augen sein, sodass Du deinen Kopf beim Anschauen des Bildschirms etwas neigen musst.

Punkt 5 = 💻

Der Monitor sollte mindestens 60 cm entfernt sein. So können die Augen und der Nacken- bzw. Schulterbereich leichter entspannen.

👉 Beachtest Du diese 5 Punkte, wird stundenlanges Sitzen viel angenehmer.

Ist dir einer der Punkte schon bekannt und setzt Du vielleicht schon was davon um?

Mehr Tipps zu Ergonomie am Arbeitsplatz, können Dir unsere Experten gerne auch vor Ort geben.